16. Januar 2013

Japanische Wundertüten: Fukubukuro

Hallo ihr Lieben,

die Zeit um Weihnachten und Neujahr ist in Japan die Zeit der grenzenlosen Schnäppchen. Ist normalerweise alles relativ überteuert (Pullis kosten durchschnitlich 80-120 €), werden in allen Geschäften die Preise gnadenlos reduziert. Das beginnt in der Weihnachtszeit mit mäßigen 20-30% und steigert sich um den 2. Januar bis auf 90%. Die Sales dauern bis zur zweiten Januarwoche an.

Schnäppchen gibt es dann auch wirklich in jedem Laden. Vom Bekleidungsgeschäft, zur Drogerie, zum Supermarkt. Da am 1. Januar traditionell Feiertag ist und die Familien ihren Neujahrsbesuch in den Schreinen absolvieren ist es an diesen Tag relativ ruhig. Feiertag bedeutet aber nicht, dass alle Geschäfte geschlossen sein müssen. Nein, das kann jeder Ladenbesitzer individuell entscheiden. Verhältnismäßig sind aber nur wenige Geschäfte an diesem Tag geöffnet, jedoch gibt es 1-2, die doch schon mit dem Verkauf der berüchtigten Fukubukuro (Lucky Bags) beginnen.

Lucky Bags werden von fast allen Geschäften ab dem 1./2. Januar verkauft. Sie sind mit unseren Wundertüten vergleichbar, beruhen sie doch auf dem gleichem Prinzip. Jeder Laden stellt eine begrenzte Anzahl dieser Wundertüten zusammen, in denen sich Artikel aus dem Geschäft befinden, die entweder aus der aktuellen Kollektion stammen, oder aus der davor. Was genau sich in den Tüten befindet ist zumindest in den Bekleidungsgeschäften meistens geheim, hier gibt es meist nur eine Größenangabe wie S/M/L. In anderen Geschäften befindet sich aber oft ein Schild an den Tüten, mit Angaben, was sich hauptsächlich darin befindet. So kann der Kunde selber entscheiden, ob es sich für ihn lohnt. Viele Verkäuferinnen lassen einen auch einen Blick in die Tüte werfen. Das ist auch ganz gut so, denn die meisten Tüten bewegen sich in einem Preisrahmen von 1.000-30.000 Yen (ca. 10-300 €), der Inhalt umfasst aber mindestens den doppelten Wert, wenn nicht gar den drei- bis fünffachen. In einer Drogerie habe ich eine Tüte mit Produkten von Shiseido gesehen, die 15.000 Yen kostete, aber Produkte im Wert von 30.000 Yen mit einer kompletten Pflegeserie und Kosmetik enthielt. Im Apple-Store gab es eine iPhone 5 Tüte für 30.000 Yen, um die mein Freund herumgeschlichen ist, sich dann aber doch dagegenentschieden hat. Es war immerhin der letzte Tag vor meinem Abflug und wir beide doch ziemlich blank.

Ich habe mich dann für eine Tüte in einem koreanischen Kosmetikladen entschieden, da diese widersinnigerweise in Japan unglaublich teuer ist. Teilweise teurer als MAC und das ist wirklich absurd. Die Tüte war eine der wenigen, die wirklich eine Überraschung enthielten und nur angegeben war, dass unter anderem Produkte von Tonymoly, Etude House und Missha enthalten sein sollen. Diese Marken kannte ich schon von meinem China-Aufenthalt 2010 und wusste, dass sie etwas taugen. Gekostet hat mich die Tüte 3.000 Yen und hat Produkte im Wert von 7.000 Yen enthalten.

 Die Fukubukuro im unausgepackten Zustand

Enthalten war eine bunte Mischung aus Pflegeprodukten und dekorativer Kosmetik, mit der ich richtig Glück hatte (heißt ja auch Lucky Bag). Alle Produkte sind für mich verwendbar und entsprechen den Farben, die ich auch selber ausgesucht hätte.

 Der Inhalt auf einem Blick
1) Etude House Sweet Eye Cupcake #04 (980 Yen)


Ein gebackener Lidschatten in den Farben Lavendel und Grape. Das dunkle Lila erinnert mich dabei etwas an Young Punk von MAC (siehe Swatches), da es einen ähnlichen pinken Schimmer enthält. Young Punk ist jedoch etwas glitzriger, die Grundfarbe ist jedoch identisch. Die Verpackung ist eine Metalldose im Cupcakestil und einfach nur zuckersüß.

Ihr könnt ihn hier über Ebay für 6,15 € kaufen.

  Etude House Sweet Eye Cupcake #04

Re.-Li.: Etude House Lavendel und Grape, MAC Young Punk, Tonymoly Eyeliner


2) Beauty System Moisturizing Solid Foam (1.680 Yen, 14,72 €)


Ein Seifenstück, das stark schäumen soll und beim Reinigen den Körper gleichzeitig mit Feuchtigkeit versorgt. 

Leider konnte ich das Produkt weder bei Ebay finden, noch die Homepage der Firma ausfindig machen. Entsprechend habe ich keine Ahnung, wie hoch der tatsächliche Preis dieses Produktes ist. Ich werde die Seife auch wohl eher zum Hände waschen benutzen, stehe ich unter der Dusche doch eher auf Flüssigseifen.

Beauty System Moisturizing Solid Foam

3) Missha Swirl Tint Blam OR01 Orange (ohne Preisangabe)


Der Swirl Tint Balm pflegt mit einer Mischung aus Mangobutter, Avocado und Arganöl die Lippen, während die farbige Seite eine natürliche, langanhaltende Farbabgabe verspricht. Ihr findet weitere Informationen zu dem Produkt auf der Homepage von Missha. Der Lip Balm schmeckt auch sehr dezent nach Orangen, was ich ganz lecker finde.

Auf der Homepage wird der Preis mit 24,50 NZ $ (15,65 €) angegeben, bei Ebay findet man ihn aber schon für 13,73 €. Er lässt sich sehr angenehm auftragen. Die Deckkraft der Farbe ist dezent und hängt davon ab, ob man sie mit einem Lippenpinsel aufträgt, oder mit dem Finger. Die Lippen fühlen sich schön geschmeidig an, was aber nach 1-2 Stunden fast komplett verflogen ist. Danach setzt sich das Produkt etwas in den Lippenfältchen ab, was zum wiederholten Auftragen animiert. Erstaunlicherweise beist sich das Orange nicht ganz so schlimm mit meinem Teint, wie ich befürchtet hatte, Tragebilder gibt es aber trotzdem nicht, weil meine Lippen gerade extrem spröde sind und nicht sonderlich ansehlich.

  Missha Swirl Tint Balm

Swatch mit Tageslichtlampe.

4) Nature Republic Soothing & Moisture Aloe Vera 80% Emulsion und 90% Toner (je 1.100 Yen)


Nach der Benutzung des Gesichtwassers (Toner) wird die pflegende Emulsion aufgetragen und mit den Fingerspitzen einmassiert. Das Produkt wird damit beworben, dass die Emulsion nicht kleben soll, was ich nur bestätigen kann. Sie zieht innerhalb weniger Minuten vollständig ein und hat einen sehr dezenten und angenehmen Duft. Über die Langzeitwirkung der Produkte kann ich nichts sagen, außer dass sich meine Haut sauber und geschmeidig nach der Anwendung anfühlt. Das Produkt fettet nicht und versorgt die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit.

Einzig das Flaschendesign ist Mist, da man der Emulsionsflasche schon mit Gewalt zu Leibe rücken muss, um etwas herauszubekommen. Bei Ebay findet ihr Toner und Emulsion für jeweils 6,63 €.

 Nature Republic Soothing & Moisture Aloe Vera

5) Tony Moly Gel Eyeliner #11 Diva Grey (980 Yen)

Den wasserfesten und langanhaltenden Gel Eyeliner von Tony Moly habe ich in der Farbe Diva Grey, ein dunkles Grau mit leicht silbernem Schimmer, erhalten. Er kann mit dem im Design integrierten Pinsel aufgetragen werden und liefert dabei feine, aber auch breitere Linien. Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage machen, da ich ihn noch nicht getragen habe. Den ersten Wischtest auf dem Handrücken hat er aber unbeschadet überstanden und konnte auch erst mit wasserfestem Make-up Entferner wieder ganz beseitigt werden.

Bei Ebay kostet Diva Grey 5,22 €.

 Tony Moly Gel Eyeliner #11 Diva Grey


Re.-Li.: Etude House Lavendel und Grape, MAC Young Punk, Tonymoly Eyeliner

Alles in allem war ich mit meiner Fukubukuro sehr zufrieden und denke, dass ich tatsächlich bei der Auswahl der Produkte Glück hatte. Gekostet hat mich die Tüte 3.000 Yen (26,29 €), hätte ich den Inhalt in Deutschland über Ebay gekauft, hätte er mich 53,08 € gekostet, also das Doppelte. Ich denke damit kann ich leben, sind doch ein paar sehr schöne Stücke enthalten gewesen (vor allem der Lidschatten). Das Verhältnis zwischen Pflegeprodukten und dekorativer Kosmetik war auch perfekt ausgewogen, da gibt es wirklich nichts zu meckern.

Zum Schluss ist es bei mir nur bei einer Fukubukuro geblieben, mehr hat mein Geldbeutel einfach nicht zugelassen, aber wenigstens eine wollte ich haben und ich denke ich habe eine gute Entscheidung getroffen. Hättet ihr euch auch eine der japanischen Wundertüten geholt? Sie kommen ja doch unseren verschiedenen Beautyboxen sehr nahe, auch wenn es in Japan die Tüten außerdem für Süßigkeiten, Kleidung und Elektronik gibt.

Ich bin mit meiner Ausbeute zufrieden, wie findet ihr die Produkte? Kanntet ihr ein paar der koreanischen Marken schon?

Liebe Grüße
Eure Laya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...