15. April 2013

Dontodent Cherry Mint Zahnpasta und Kaugummis

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Wochen konnte man sich bei DM für einen Produkttest der neuen Dontodent Cherry Mint Zahnpasta und Zahnpflegekaugummis bewerben. Ihr habt sicher schon den einen oder anderen Bericht auf unterschiedlichen Blogs gesehen, ich wollte euch meine Meinung dazu aber nicht vorenthalten.

Die Dontodent Cherry Mint Zahnpasta enthält 125 ml und kostet bei DM 0,75 €. Da ist schon deutlich mehr in der Tube für einen geringen Preis im Vergleich mit anderen Markenzahnpastas.

DM sagt dazu:

Mit der DONTODENT Cherry Mint Zahncreme hat man einen fruchtig-frischen Start in den Tag. Sie bietet eine hochwirksame Kariesprophylaxe und schützt vor Plaque und Zahnstein.

Die DONTODENT Cherry Mint Zahncreme kombiniert zahnmedizinisch bewährte Wirkstoffe mit dem unwiderstehlich-saftigen Geschmack der Kirsche und einem Hauch kühlender Minze.

Inhaltsstoffe:

Sorbitol, Aqua, Hydrated Silica, Propylene Glycol, Urea, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Xanthan Gum, Aroma, Sodium Fluoride, Zinc Chloride, Sodium Saccharin, Mentha, Arvensis, Leaf Oil, Mica, CI 75470.



Die Zahnpaste schmeckt fruchtig frisch nach Kirsche, nicht zu künstlich, aber auch nicht wirklich echt. Sie ist in einem pink-lilanen Kirschton gehalten, der glitzert (Mica). Find ich wirklich süß, wenn es das aber auch nicht gebraucht hätte. Es ist wirklich eine Mädchenzahnpasta, wenn auch nicht wirklich für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Die Reinigungswirkung ist weder gut noch schlecht, leider fehlt mir nach dem Zähneputzen das Frischgefühl, da ein leichter Kirschgeschmack im Mund zurückbleibt, ich aber nur wenig von der Minze schmecke. Ideal also für jeden Hasser von Minzgeschmack. Mir reicht das leider nicht und ich hab schon nach 30 Minuten wieder das Gefühl mir die Zähne putzen zu müssen.

Ähnlich geht es mir mit den Zahnpflegekaugummis. Hier sind für einen Preis von 1,55 € 48 Stück in einer klassischen Kaugummidose enthalten. Der Geschmack ist ähnlich wie bei der Zahnpasta eher natürlich kirschig, aber mit deutlich mehr Minze. Leider hält bei mir der Geschmack weniger als 10 Minuten an, danach muss ich den Kaugummi ausspucken. Wenn man ihn länger kaut beginnt er sich sehr widerlich zu zersetzen. Das bin ich eigentlich nur aus meiner Kindheit mit den billigen Kaugummis aus den öffentlichen Automaten gewöhnt. Kennt ihr die noch, diese quadratischen kleinen Kaugummis, die man sich für 10 Pfennig rauslassen konnte? Die haben sich nach längerem Kauen auch komplett zerfasert. Für eine professionelle Marke ein totales No-Go.

Einziger Vorteil ist, dass sie für kurze Zeit den Säuregehalt im Mund gut regulieren. Leider bleibt das Frischegefühl auch hier nicht lange erhalten. Außerdem kaue ich gerne länger auf Kaugummis als nur ein paar Minuten.

Für mich sind leider beide Produkte keine Nachkaufkandidaten. Sie erfüllen zwar zuverlässig ihre Grundaufgaben, mehr aber auch nicht. Das bietet für mich leider nicht genug Kaufanreiz. Für Hasser von mintigen Zahnpastas und Freunden von fruchtigen ist sie aber sicher ein guter Tipp. 

Habt ihr die Dontodent Cherry Mint Zahnpasta auch schon getestet? Wie war euer Eindruck? Habt ihr mir vielleicht Tipps für andere fruchtige Zahnpastas, ich bin für alles neue offen?

Liebe Grüße
Eure Laya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...