29. Dezember 2012

42 Shades of Holo

Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen endlich mal alle meine holographischen Nagellacke zu fotografieren. Und ich meine damit alle, meine komplette Sammlung. Zwar besitze ich noch 2-3 weitere Nagellacke in meiner Sammlung, die auch Hologlitzer enthalten, das ging mir dann aber zu weit.

Um das ganze einheitlicher zu gestalten und auch direkte Vergleiche zuzulassen habe ich einen neuen Nagellackfächer gekauft. Diesen habe ich dann über zwei Tage mit den Lacken bepinselt, damit auch alles gut trocken ist. Aufgetragen habe ich je nach Durchlässigkeit 2-3 Schichten und das ganze am Schluss nach Farbe und Intensität sortiert.

Der Fächer in Komplettansicht.
 Schwarz, Braun, Rot, Pink und Dunkellila.

 Braun, Rot, Beige, Pink, Lila, Grün und Blau.

 Lila, Grün, Blau und Silber.

In diesem Post zeige ich euch nur die "linearen" holographischen Lacke. Linear bedeutet, dass dem Nagellack ein holographisches Pigment beigemischt wurde. Dieses heißt SpectraFlair und wurde 2001 von JDSU eigentlich für die Automobilindustrie hergestellt. Dort wird es zum Lackieren der Autos verwendet, um die Farbe von flüssigem Silber zu immitieren, das in allen Farben des Regenbogens reflektiert. Schnell wurde es als unbedenklich eingestuft und fand bald reißenden Absatz in der Herstellung von Nagellacken. Spectraflair gibt es laut der JDSU Webseite in 3 verschiedenen Abstufungen: 

  • Fine grade pigment (D50 average of 14 microns) - creates a diffractive rainbow effect that appears to emanate from the surface in pleasing and subtle tones but with noticeably smoother, softer and more satin-like effects.
  • Standard grade pigment (D50 average of 20 microns) - optimally balances the diffractive rainbow effect with a high level of specular reflection.
  • Coarse grade pigment (D50 average of 35 microns) - produces a silver-based color with a diffractive rainbow effect that is more distinct and chromatic with a noticeably coarser and more sparkling appearance.

Die frühesten Nagellacke, die mit diesem Pigment hergestellt wurden, waren von OPI Opening Night Gold und Standing Room Only aus der 2003er Holiday On Hollywood Kollection. 2007 brachte Chanel seinen berühmten Holographic auf den Markt und auch Nfu Oh stieg in das Geschäft mit holographischen Nagellacken ein. Leider hat sich die Formulierung der Nfu Oh Nagellacke seitdem stark geändert und Fans trauern heute noch den stark holographischen Nagellacken nach. Auch China Glaze hatte mit seiner OMG Kollektion 2009 großen Erfolg. Im November diesen Jahres kam dann die Color Club Halo Hues Kollektion auf den Markt und setzte in meiner Sammlung einen neuen Standard. Im März 2013 wird dann China Glaze seine Hologlam Kolektion herausbringen und damit der Nachfolger der sehr erfolgreichen OMG Reihe präsentieren. Leider besitze ich von der dieser Serie keinen Nagellack, da sie auf Ebay zu unverschämten Preisen verkauft werden. Da hole ich mir lieber nächstes Jahr 2-3 mehr von der Hologlam Serie.

Da in meiner Sammlung die verschiedensten Grade des Pigments verwendet wurden, kommt der holographische Effekt auf den Bildern manchmal stärker, manchmal aber nur ganz schwach rüber. Diese Nagellacke überzeugen in Natura viel mehr und sind einfach extrem schwierig zu fotographieren. Ich habe stundenlang verschiedene Einstellungen ausprobiert und sogar extra eine Tageslichtlampe im Bauhaus gekauft, damit die Fotos naturgetreuer werden. Ich hoffe ihr könnt trotzdem sehen, warum sie hier aufgeführt sind.

1) Silberne Holos mit starkem Effekt

FNUG Psychedelic, Make Up Store Greta, GOSH Holographic Hero, Color Club Harp On It, Chanel Holographic

 FNUG Psychedelic, Make Up Store Greta, GOSH Holographic Hero, Color Club Harp On It, Chanel Holographic

FNUG Psychedelic, Make Up Store Greta, GOSH Holographic Hero, Color Club Harp On It, Chanel Holographic


2) Silberne Holos mit schwächerem Effekt

Girly Bits Hocus Pocus (Top Coat), Butter London Dodgy Barnett, Nfu Oh 61 (2012), Color Club Worth The Risque

Girly Bits Hocus Pocus (Top Coat), Butter London Dodgy Barnett, Nfu Oh 61 (2012), Color Club Worth The Risque

3) Goldene und beige Holos

Enchanted Polish Austin Powers, Color Club Cherubic, KIKO 399

Enchanted Polish Austin Powers, Color Club Cherubic, KIKO 399

4) Schwarze und graue Holos

Ozotic 526, Enchanted Polish Midnight, Color Club Revvvolution, KIKO 400

 Ozotic 526, Enchanted Polish Midnight, Color Club Revvvolution, KIKO 400

5) Braune und rote Holos

Enchanted Polish Vampire's Dessert, Enchanted Polish Hot Chocolate, Enchanted Polish I Am The Walrus, Ozotic 531

Enchanted Polish Vampire's Dessert, Enchanted Polish Hot Chocolate, Enchanted Polish I Am The Walrus, Ozotic 531

6) Pinke Holos

Biocura Fliederzauber, Color Club Halo-Graphic, Color Club Cloud Nine

 Biocura Fliederzauber, Color Club Halo-Graphic, Color Club Cloud Nine

7) Dunkellilane Holos

Enchanted Polish Octopu's Garden, HITS Dionisio, A-England Tristam, A-England Lady Of The Lake

Enchanted Polish Octopu's Garden, HITS Dionisio, A-England Tristam, A-England Lady Of The Lake

8) Helllilane Holos


Ozotic 534, Enchanted Polish Magic Mirror, Catrice Dirty Berry, Enchanted Polish Stiletto Pumps



Ozotic 534, Enchanted Polish Magic Mirror, Catrice Dirty Berry, Enchanted Polish Stiletto Pumps

9) Blaulilane Holos


Ozotic 533, Ozotic 532, Enchanted Polish Magical Mystery Tour

 Ozotic 533, Ozotic 532, Enchanted Polish Magical Mystery Tour
10) Dunkelgrüne Holos

Enchanted Polish Mean Mr. Mustard, Enchanted Polish Hey Jude, HITS Hera

 Enchanted Polish Mean Mr. Mustard, Enchanted Polish Hey Jude, HITS Hera
11) Hellgrüne Holos

Make Up Store Charmaine, KIKO 401, Color Club Angel Kiss

 Make Up Store Charmaine, KIKO 401, Color Club Angel Kiss

12) Hellblaue Holos

  Color Club Blue Heaven, FNUG Futuristica

 Color Club Blue Heaven, FNUG Futuristica

Ich war wirklich überrascht, dass die meisten Holonagellacke meiner Sammlung der Farbgattung Lila angehören. Vor einem Jahr konnte man mich noch mit lila Nagellacken jagen. Mittlerweile trage ich sie sehr gerne. An zweiter Stelle steht Silber. Das ist nicht zuletzt meinem Versuch geschuldet, den perfekten Ersatz für den Chanel Holographic zu finden. Ich denke mit Color Club Harp On It bin ich dem ganzen einen großen Schritt näher gekommen. Von Enchanted Polish habe ich die meisten Nagellacke, diese sammele ich aber gerade weil sie so wunderbar duochrome Nagellacke mit Holo verbinden.

Natürlich umfasst meine Sammlung auch eine Vielzahl an "scattered" holographischen Nagellacken, aber das hätte wirklich den Post endgülig gesprengt. Ich hoffe ihr konntet euch ein gutes Bild über die Vielzahl holographischer Nagellacke machen. Ich denke meine Sammlung wird in Zukunft auch stetig weiter wachsen.

Habt ihr euch auch schon von dem Holo-Wahnsinn der letzten Monate anstecken lassen?

Liebe Grüße
Eure Laya

POST FAQ: 
Preis & Herkunft / Price & Availability

A-England - 13 ml, 9 Pfund Homepage
Chanel - 13 ml, 23,95 € Douglas
Color Club - 15 ml, ca. 8,70 € Ebay Beautyzone2007
Enchanted Polish - 15 ml, 13 $ Llarowe
FNUG - 10 ml, 15 € Freshnails
HITS - 6 ml, 8 $ Llarowe
KIKO - 11 ml, 4,90 € Homepage
Make Up Store - 8 ml, 12,50 € Homepage
Nfu Oh - 17 ml, 11,45 € Glamournails24
Ozotic - 11 ml, 14,50 $ Llarowe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...