17. Juli 2012

McDonald's Bubble Tea

Hallo ihr Lieben,

heute von mir mal was ganz anderes als sonst. Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Artikel, aber das musste einfach mal raus.

In den letzten Monaten sind Bubble Tea Läden in Heidelberg wie Pilze aus dem Boden geschossen. Für mich waren sie nichts neues. Als ich vor 8 Jahren (ja 8!) in Heidelberg zu studieren begonnen habe, gab es schon einen Bubble Tea Laden in der Altstadt. Dieser hat aber 2006 auf Grund zu geringer Nachfrage wieder dicht gemacht.

Gott habe ich ihn damals vermisst. Als ich dann vor einem Jahr hörte, dass wieder ein neuer Bubble Tea Laden aufmachen soll, bin ich vor Freude im Kreis gehüpft. ENDLICH! Endlich wieder meinen geliebten Bubble Tea trinken zu können.

Nun gibt es in Heidelberg sage und schreibe 4 Bubble Tea Läden, ein 5. (Star Coffee) hat das Geschäft schon wieder aufgegeben. Die sollen auch lieber Kaffee machen, da sind sie besser drin. Ich kann auch genau sagen warum dieser dicht gemacht hat. Man benutzt einfach kein Teepulver und Sirup aus Flaschen für Bubble Tea, das schmeckt einfach nur Bäh und entweder zu lasch oder zu süß. Vor allem mit dem Sirup, den man sonst in den Kaffee haut.

Bubble Tea muss aus frisch aufgebrühtem Tee hergestellt werden mit speziellen Mischungen aus einem Pulver für die Geschmacksrichtungen. Auch sollte es immer eine Auswahl aus Bobas (mit Sirup gefüllten Perlen) und Tapiokaperlen geben. Wer keine Tapiokaperlen anbietet, weil die zu umständlich zum Herstellen sind, sollte sofort sein Geschäft dicht machen.

Screenshot von der Homepage.

Da ich bei uns jeden neuen Laden mindestens einmal ausprobieren muss, war ich ja sehr gespannt, wie denn der Bubble Tea von McDonald's schmecken wird. Als ich neulich also wieder in der Innenstadt an besagter Kette vorbeikam, machte ich einen Abstecher zur McCafé Theke und bestellte mir einen. Ich nehme beim ersten Mal immer die selbe Geschmacksrichtung, um den idealen Vergleich zu haben: Schwarzer Tee mit Pfirsichgeschmack und Tapioka Perlen. Das ist eine Richtung, die gibt es eigentlich immer und man kann nicht all zuviel falsch machen.

Ja, was soll ich sagen, da fing dann also schon das Problem an. Keine Tapiokaperlen. Finde ich Mist, denn das gehört nun mal für mich zu einem Bubble Tea dazu. Die Auswahl war ansonsten auch sehr Mau. Ganze 7 Geschmacksrichtungen, darunter Vanille und Caramel, die schon mal gar nichts im Tee verloren haben. Kein Cocos, keine Honigmelone, schon etwas enttäuschend. Gut. Naja, dann halt Mango Bobas. "Neeee, die sind alle. Sie können wählen zwischen LÜTSCHÜ (Litschi) und STROHBÄRY (Strawberry) wählen." Naja, dann halt Litschi, alles besser als Coffee Jelly (wie widerlich).

Dann das Grauen. Der "Tea" kam direkt aus dem Sirupspender. Wie ich sowas hasse. Soviel Zeit muss doch sein, dass sich da einer Morgens hinstellt und ne Kanne Tee aufbrüht. Mann ey! Dann der Geschmackssirup (Bäh die zweite). Das ganze wurde dann mit den Eiswürfeln in einem typischen McMixer für Milchshakes gerüttelt und dann in einem Becher gegossen. Nicht mal die typische Verpackung mit der verschweißten Kunststoffhülle, durch die man genussvoll den Strohhalm haut, haben sie sich geleistet. Aber dafür hätte man ja extra Maschinen anschaffen müssen und das hätte ja Geld gekostet. Mixer hatten sie ja schon und Sirupflaschen sind billig. Warum also mehr Aufwand betreiben als nötig?

 Dank des Milchshakers gab es eine ordentliche Schaumkrone auf dem Getränk.

Jetzt zum Ergebnis: SO WAS WIDERLICHES HAB ICH NOCH NIE GETRUNKEN!. Der Bubble Tea war einfach nur bappsüß, ich hab den Karies förmlich durch meine Zähne fräsen hören. Kein wunder, dass der McDonald's Bubble Tea mehr Kalorien wie Coca Cola hat.

McDonald's verhamlost dies auf ihrer Seite so:

Wie viele Kalorien hat Bubble Tea?
  • Die Nährwerte von Bubble Tea sind immer abhängig davon, wie man sich den Bubble Tea zusammenstellt. Der Energiegehalt je 100 ml schwankt deshalb zwischen 45 und 75 kcal. Damit ist der Kaloriengehalt von Bubble Tea vergleichbar mit dem von Softdrinks, von Orangensaft oder von Kakao. 
  • Auch der Zuckergehalt liegt etwa auf dem Niveau süßer Softdrinks. Aufgrund seines hohen Zuckergehalts ist Bubble Tea mehr Süßigkeit als Durstlöscher wie zum Beispiel Wasser.

Jaja, das hört sich ja nett an, stimmt aber nicht mit Orangensaft überein. Cola hat einen Wert von 43 kcal. Bei Bubble Tea ist das noch nicht mal der untere Wert. Vor allem ist das nur auf das Getränk berechnet, die Bobas haben auch nochmal gut etwas an Kalorien intus. Bei der Aussage, dass Bubble Tea eher eine Süßigkeit ist, haben die sowas von Recht, es dabei aber verharmlosend mit Wasser in Vergleich zu stellen ist einfach nur dreist. Leider funktioniert bei mir der Link zu den Nährstoffangaben auf der Homepage nicht, aber vielleicht bei euch? Wäre schön, wenn man das doch etwas genauer haben könnte.

Normaler Bubble Tea hat natürlich auch seine Kalorien, wenn er aber mit frischem Tee zubereitet wird, nimmt das schon mal einiges an Kalorien weg. Auch haben Tapiokaperlen weniger Kalorien als Bobas, da sie nur aus Stärke der Maniokwurzel bestehen und ohner Zucker hergestellt werden. Damit kann man schon einiges an Kalorien einsparen. Zu oft sollte man sich das Getränk totzdem nicht gönnen, aber alle paar Wochen ist das mal drin.

Eine weitere Frechheit war übrigens auch, dass die Bobas in meinem Becher schon zu 50 % zerplatzt waren und nur noch die leblosen Hüllen in meinem Getränk schwammen. Fand ich auch nicht so lecker, denn eines der Hauptargumente zum Kauf ist ja das Erlebnis, die Perlen im Mund platzen zu lassen.

Ich werde zukünftig garantiert einen großen Bogen um die McCafès machen und garantiert nie wieder einen Bubble Tea dort trinken. Dafür habe ich in Heidelberg einfach zuviel 1000x bessere Auswahl. Netterweise macht jetzt ein "Fresh Tea Shop", kein Bubble Tea Laden!, im Darmstädter Hof Centrum auf, den werde ich garantiert auch austesten. 

Hier eine kleine Vorschau:


Wie sieht es bei euch aus. Kennt ihr Bubble Tea, oder habt ihr ihn noch nicht probiert. Solltet ihr mit dem Gedanken spielen zu McDonald's zu gehen, kann ich euch nur davon abraten. Danke fürs Durchhalten beim Lesen!

Liebe Grüße
Eure Laya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...