2. Februar 2013

Korres Naturkosmetik Nagellacke und Lip Butter

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich es endlich geschafft nach Mannheim zu meinem Friseur zu gehen. Da ich danach noch ziemlich viel vom Tag übrig hatte, bin ich eine liebe Freundin bei der Arbeit besuchen gegangen. Diese arbeitet bei DIPOL, einem sehr modernen Bekleidungsgeschäft, das neben stylischen Klamotten auch Kosmetik und Parfums verkauft. Unter anderem auch Produkte von Korres. Da gerade nicht viel los war habe ich die Gelegenheit ergriffen und mich mal ordentlich durch das Korres Sortiment gewühlt. Jede Flasche wurde  mal aufgemacht und daran geschuppert. Die Produkte von Korres riechen einfach so himmlisch.


 Alle Produkte im Überblick.

 Die Duschgels gehören zu den bekanntesten Produkten der Marke.

Für alle, die die Marke noch nicht so genau kennen: Korres ist ein Athener Unternehmen, das auf Naturkosmetik spezialisiert ist. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und stellte Naturkosmetik für eine homöopathische Apotheke in Athen her. Korres ist auch unter dem Namen "Korres Athens" bekannt. Alle Produkte sind aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und frei von Mineralöl (sowie dessen Derivaten, Silikonen, Parabenen, Propylenglykol, Ethanolaminen und Ammoniak).  Insgesamt gibt es über 500 Produkte in den Bereichen Körper-, Gesichts- und Haarpflege, sowie dekorativer Kosmetik.

Glücklicherweise gab es bei DIPOL auch die 18 Nagellacke aus dem Sortiment (11ml, je 9,90 €). Da ich vorher geplant hatte dort vorbeizugehen, habe ich mir vorsorglich ein paar Nagellackfächer mitgenommen, da es vor Ort zwar Tester, aber leider keine Fächer zum Austesten gibt. Leider war die Farbe "Light Grey" gerade ausverkauft und der Tester gleich mit.


 Die Farbbezeichnungen findet ihr in der Grafik darüber.

Die Nummerierung von Korres hat mich doch etwas verwirrt.

Unsinnigerweise sind die Farben 43 (Coral Pink), 44 (Coral Hibiscus) und 45 (Coral) fast identisch. Sie lassen sich nur mit bloßem Auge und viel Willen auseinanderhalten. Ich habe sie von hell nach dunkel sortiert, aber auch das war schon etwas schwierig. Nr. 48 (Coral Red) sieht zwar sehr ähnlich aus, hat aber ein Jelly Finish, während die anderen drei Cremelacke sind. Auch die Nummern 27 (Purple), 59 (Dark Red) und 69 (Dark Brown) haben ein Jelly Finish. Nr. 04 (Peony Pink), 05 (Baby Pink) und 06 (Pastel Rose) sind sehr durchscheinende Nudetöne. 05 ist dabei reinweiß, 04 hat einen Rosestich und 06 einen leichten Beigeton (im totalen Widerspruch zu ihren Namen). Die Nr. 69 (Dark Brown) wirkt auf den Bildern fast schwarz, ein braunroter Stich kommt aber bei direkter Beleuchtung zum Vorschein.

 44, 45, 43, 48, 14, 23

  27, 57, 59, 29, 69

Die Deckkraft der Nagellacke war auf den ersten Blick etwas enttäuschend. Ich habe für die Fächer insgesamt 3 Schichten aufgetragen, bevor ich ein deckendes Ergebnis bekam. Da diese aber durchsichtig sind und nicht wirklich eine Aussage dazu liefern können, wie es denn auf den Nägeln damit aussieht, habe ich spontan die Nr. 69 "Dark Brown" aufgetragen. Dieser war auf dem Fächer am durchscheinendsten. Ich war wirklich erstaunt, wie anders die Lacke auf den Nägeln rauskommen. Befürchtete ich noch, dass ich auch hier mindestens 3 Schichten auftragen muss, hatte ich tatsächlich mit einer Schicht ein fast perfekt deckendes Ergebnis. Erst als ich die Nägel kurz ins Licht gehalten habe, habe ich 1-2 weniger deckende Stellen entdeckt, im normalen Tageslicht sehen sie aber perfekt deckend aus. Hätte ich sie nicht so eilig lackiert, hätte ich vielleicht auch auf Anhieb ein perfekt deckendes Ergebnis bekommen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man also 2 dünne Schichten auftragen.

 Schneller Swatch im Laden. Hier kommt das Braun sehr gut zum Vorschein und man sieht die etwas kahlen Stellen.

Und zu Hause unter der Tageslichtlampe mit leichten Kratzern.

Der Pinsel war für meinen Geschmack etwas zu schmal. Ich musste für einen komplett lackierten Nagel immer 1-2 Mal in der Flasche nachdippen. Das ging mir zwischendrin doch etwas auf die Nerven. Den Geruch der Nagellacke kann ich nur als angenehm beschreiben. Kein stinkendes Formaldehyd, kein Toluol, Silikon, Phthalat, Kampfer, Xylen, oder Aceton. Der angenehme Geruch wird unter anderem von dem Inhaltsstoff Myrre veruracht. Auf der Homepage von Korres stand dazu:

"As all precious natural ingredients, Myrrh resin drops or ‘tears’ are still hand-picked. Constituents of Myrrh include resin, gum and essential oil among others; all carrying antiseptic, antibacterial, antiviral, antifungal and anti-inflammatory properties. Myrrh enhances keratin while also boosting hydration levels in the under-the-nail skin area. Its advantage also lies in the fact that it helps bring the nail back to its naturally-flexible status instead of making nails brittle as most of the strengthening ingredients used, do. Its antiseptic and healing properties, contribute to the overall nail wellbeing including the surrounding area, through treating minor wounds and irritations."

Leider haben soviele gesunde Inhaltsstoffe wohl den Nachteil, dass der Nagellack wirklich ewig zum Trocknen braucht. Ich habe auf meinen Nägelen den Base Coat aufgetragen. Nach 10 Minuten war dieser soweit endlich berührbar, dass ich den Nagellack auftragen konnte. Hier habe ich nur eine normale Schicht Nagellack aufgetragen. Nach 10 Minuten war dieser immer noch nicht berührungssicher. Erst nach 20 Minuten habe ich mich dann getraut den Top Coat aufzutragen. Dieser hat wiederum 10 Minuten gebraucht, bis er halbwegs trocken war. Er sollte aber auch nicht schnelltrocknend sein, sondern nur Schutz vor Kratzern bieten und einen schönen Gloss erzeugen. Den Glanz erzeugt er auch, aber leider habe ich mir auf dem Nachhauseweg dann doch noch eine Macke in den Daumen gehauen, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Nagellack schon etwa eine Stunde auf meinem Nagel war. Sehr ärgerlich. Ich empfehle hier wirklich den Lack am besten Abends bequem auf der Couch zu lackieren, wenn man danach erst mal 1-2 Stunden nichts mehr anfassen muss. Geht also besser vorher aufs Klo (Reisverschlüsse sind der größte Feind aller frisch lackierten Nägel).

Und da ich schon im Laden war, ich habe ich euch auch noch ein paar schnelle Swatches der Lip Butter (6 ml, je 9,70 €) gemacht. Davon gab es 6 an der Zahl. Auf der Homepage heißt die 6. Farbe "Jasmine", im Laden habe ich aber "Plum vorgefunden. Hauptbestandteil der Lip Butter sind Shea Butter und ein Blumen- oder Fruchtextrakt. 


"Shea butter has been traditionally used in Africa by native soap manufacturers to protect skin and hair from the harsh climate. It’d also been a well known baby pampering treat, intended to protect newborns from extreme weather. Recent findings claim that Shea butter protects the skin against climate and UV aggression; helps preventing wrinkle formation; soothes irritated and chapped skin and moisturises the epidermis. "

 Die Lip Butter mit ihren Verpackungen.

 Guava, Mango, Pomegranate, Quince, Wild Rose und Plum


 Quince, Wild Rose und Plum

 Guava (durchsichtig/weiß), Mango und Pomegranate

Sie riechen auch angenehm dezent, nicht zu aufdringlich. Das Gefühl auf den Lippen war weich, nicht klebrig. Die Farben der Lip Butters sehen in den Töpfen sehr viel kräftiger aus, als sie auf den Lippen rauskommen. Sie zaubern also mehr einen Hauch von Farbe auf die Lippen, für ein deckenderes Ergebnis müsste man ganz schön schichten. Ich fand sie sehr angenehm und hatte auch Stunden später noch ein sehr zarte, weiche Lippen, die sich gut versorgt anfühlten. Die Farbe geht aber ziemlich schnell verloren und man müsste immer mal wieder nachlegen. Leider finde ich hier die Töpfchen einfach nur ungeschickt. Mit meinen langen Klauen habe ich jedes Mal eine riesen Sauerei unter den Nägeln. Zu Hause benutze ich solche Kandidaten auch nur mit einem Pinsel. Für Unterwegs wäre das nichts für mich, alle Menschen mit kurzen Nägeln sind hier besser aufgehoben.

Zum Abschluss meines Besuches habe ich dann noch ein paar Gratisproben mitnehmen dürfen. Ich habe ein paar sehr tolle Produkte kennengelernt. Besonders die Almond Oil & Calendula Handcreme fand ich wahnsinnig toll und auch der Nagellack in der Farbe 69 hat es mir richtig angetan. Zum Glück laufen mir die Sachen ja nicht weg und ich habe jemanden direkt an der Quelle. Die Preise sind nicht ganz ohne. 9,90 € für einen Nagellack find ich ganz schön happig und ich kenne nur wenige, die bereit sind soviel Geld auszugeben. Die Qualität ist aber wirklich gut, sie stinken nicht und sie sind einige der wenigen Nagellacke auf dem Naturkosmetikmarkt. Die Farbvielfalt könnte größer sein, aber dies ist wohl auch Zutaten bedingt. Wer es sich also leisten kann, sollte sie auf jeden Fall ausprobieren.

 Juhu, Proben!

Neben DIPOL in Mannheim, habe ich Produkte von Korres bisher nur in großen Müller Filialen gesehen. Man kann sie aber auch Online beziehen über Douglas, oder einen der lizenzierten Korres Onlinestores.
Habt ihr schonmal was von Korres ausprobiert? Wie findet ihr die Sachen?

Liebe Grüße
Eure Laya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...