7. Februar 2013

Fyrinnae Swatches

Hallo ihr Lieben,

in den vergangenen Monaten bin ich immer wieder über großartige AMUs und Swatches mit Fyrinnae Lidschatten gestolpert. Besonders die Beiträge von Goldiegrace, Josie und Kristin hatten es mir angetan. Nach langem zögern und der Qual der Wahl habe ich mich dann doch endlich dazu durchgerungen ein paar Lidschatten zu bestellen.

Fyrinnae ist eine amerikanische Marke, die nur Online erhältlich ist. Sie verkaufen dort neben Lip Lustre, Blushes und Highlightern auch lose und gepresste Lidschatten. Diese sind keine "gewöhnlichen" Pigmente, sondern Lidschatten in Pulverform, die noch nicht gepresst wurden. Sie sind dadurch farblich sehr viel intensiver als reine Mica Pigmente.

Fyrinnae beschreibt das auf der Homepage wie folgt:

"These are not "pigments", but powder eye shadow which aren't pressed to be solid. Fyrinnae's Arcane Magic Eyeshadows are specialized colours with a highlight that changes hue depending on how the light hits it (closer to or further from a light). Different light sources may show different shades, too (they do not show as well in sunlight as artifical light, and some may not appear to change at all). Please note that the Arcanes will probably look a little different in photos than in person because of the light-change effect.

Please keep in mind that the majority of Fyrinnae colours are complex and "layered", they are not repackaged mica. This does alter the application methods for many shades vs. traditional shadows. As with all of our products, all shades are created in our studio/lab then tested by us. We never use glitter in our shadows."

Es gibt insgesamt zwei Reihen an Lidschatten: die Arcane Magic Eye Shadows und die normalen Lidschatten. Diese unterscheiden sich dabei etwas in der Zusammensetzung und der Tatsache, dass die Arcane Lidschatten sehr viel mehr mit duochromen Effekten spielen und die je nach Blickwinkel anders wirken.

Es war für mich unglaublich schwierig die Farben und Schimmer dieser Lidschatten mit der Kamera einzufangen. Dies ist mir mal mehr, mal weniger gut gelungen. Ich möchte deswegen darauf hinweisen, dass die Farben in Natura noch sehr viel intensiver, vielschichtiger und teilweise auch glänzender wirken, als meine Fotos es vermitteln können. Um euch ein umfassendes Bild dieser Schönheiten zu bilden, solltet ihr euch unbedingt die verlinkten Blogs anschauen. So könnt ihr einen besseren Eindruck von der Vielfältigkeit dieser Farben gewinnen.

Rapunzel Had Extensions und Purgatoty


Vergleich zwischen der Fyrinnae Pixie Epoxy (links) und dem The Body Needs Stay Glitter Fix (rechts). Auf der Pixie Epoxy Base werden sie noch einen Ticken intensiver.

Rapunzel Had Extensions ist ein helles Rosa mit goldenen Highlights. Es erinnert mich stark an MAC Melon, ist aber nicht so orangestichig wie dieses. Eine super Farbe, die ich auch im Alltag gut integrieren kann.

Purgatory ist ein metallisches Dunkelrot, das eine schwarze Base hat. Ich wollte schon lange ein dunkles Rot, das nicht zu sehr ins pinke geht. Purgatory ist hier wirklich perfekt und wird seinem Namen wirklich gerecht (Fegefeuer).

Immortality, Raven's Prophecy, Fyre & Ice


 Auf der Pixie Epoxy Base.

Absichtlich verschommen, damit man die verschiedenen Farben des Schimmers besser sieht.

Diese drei Farben zeichnen sich durch ihre schwarze Base aus, die mit viel buntem Schimmer durchzogen ist.

Immortality zeichnet sich durch einen wahren Regenbogen an Schimmer aus. Dieser kommt trotz der schwarzen Base super zur Geltung. Von 2010 bis 2012 war dies der am meisten verkaufte Lidschatten bei Fyrinnae. Ich liebe diesen regenbogenfarbenen Schimmer.

Raven's Prophecy (Arcane Magic) hat einen mehr limettengrünen und hellblauen Schimmer, der teilweise auch von einem hellen Lila durchzogen wird. Je nach Winkel kommen auch ein Funkeln in Pink und Türkis zum Vorschein.

Fyre & Ice wechselt von Pink und Lila zu einem leichten Blau auf einer schwarzen Base. Gefällt mir leider nicht ganz so gut wie Immortality.

 Mystical Hedgehog, Shinigami, Freya


Auf der Pixie Epoxy Base.


Mystical Hedgehog ist ein schimmerndes Lila, dessen Schimmer je nach Lichteinfall von Lila nach Türkis wechselt. Je nach Ansicht kommt auch ein wärmes Lila zum Vorschein, das auch leicht ins pinke geht. Mystical Hedgehog wird aber als nicht "Lip Save" deklariert und sollte besser nicht als Lippenfarbe genommen werden.

Shinigami ist ein dunkleres, leicht geschwärztes Lila, das je nach Lichteinfall blau und dunkelrot funkelt. Auch Shinigami wird als nicht "Lip Save" deklariert und sollte besser nicht als Lippenfarbe genommen werden.  Ich habe ihn als Probe zu meiner ersten Bestellung bekommen.
Freya besitzt im Gegensatz zu Shinigami kein geschwärztes Lila als Base, sondern ist ein schwarzer Lidschatten, der mit viel lilanem Schimmer durchzogen ist.

 Monarch Butterfly, Velveteen Werewolf, Mischievous Sidhe


Auf der Pixie Epoxy Base.

Monarch Butterfly besitzt eine schwarze Base, die mit Tonnen von rötlich scheinendem Kupferschimmer durchzogen ist, so dass sie fast bräunlich wirkt.

Velveteen Werewolf (Arcane Magic) setzt sich aus einer braunen Base zusammen, die von limettengrünem und goldenen Schimmer durchzogen ist. Zusätzlich funkelt sie leicht in einem lavendekfarbenen Ton, der je nach Lichteinfall auch von Pfirsich nach Pink und einem rostigen Braun wechselt. Ein wahnsinnig komplexer Farbton, der sich meines Erachtens nach auch gut im Alltag macht.

Mischievous Sidhe ist ein kräftiger Gelbton, der mit viel metallisch glitzernden Goldschimmer durchzogen ist. Der im Döschen senffarben erscheinende Ton kommt aufgetragen sehr viel metallischer und glitzernder rüber Fast wie 24k Gold. Sidhe wird übrigens "Shee" ausgesprochen. Ich habe ihn als Probe zu meiner zweiten Bestellung bekommen.

Mephisto, Faerie Glamour, Wicked


 Auf der Pixie Epoxy Base.

Mephisto ist für mich die umwerfendste Farbe des ganzen Katalogs und die am schwersten zu verarbeitende. Der zuerst lila wirkende Ton ist in Wirklichkeit ein mattes Royalblau, das über einen tiefroten metallischen Schimmer verfügt. Scheint sich zu widersprechen, ist aber so. Leider verwischt sich das royalblaue schnell auf den Lidern und man muss hier schon gekonnt schichten. Auch Mephisto ist nicht sicher auf den Lippen. Es wird außerdem empfohlen Mephisto nicht zu pressen. Ein AMU mit Mephisto könnt ihr hier bei Mel sehen.


Faerie Glamour (Arcane Magic) hat eine violette Basis mit einem halbmatten Finish. Der bläuliche-grüne Schimmer wechselt dabei je nach Lichteinfall in einer helles pinkes Lila. Ich liebe diese Art des Schimmers und finde die Farbe besonders spannend. Faerie Glamour wird aber als nicht "Lip Save" deklariert und sollte besser nicht als Lippenfarbe genommen werden.

Wicked ist ein dunkles lavendelfarbenes Lila, das mit viel türkisem Schimmer durchzogen ist. Auch Wicked gilt nicht als "Lip Save" und sollte nicht entsprechend verwendet werden.

Ich liebe die Farbvielfalt von Fyrinnae. Die Farben sind teilweise wirklich einmalig (Mephisto), extrem schrill, manche aber doch Alltagstauglich (es gibt auch matte und weniger schimmernde Lidschatten). Leider sind sie nicht so einfach zu handhaben wie z.Bsp. MAC Pigmente. Durch die Komplexität der Zusammensetzung brauchen diese Lidschatten eine besondere Base. Fyrinnae hat diese gleich im Angebot: die Pixie Epoxy Base (10ml für 7 $). Diese ist klebriger als normale Lidschatten Bases und hält den Lidschatten dort wo er hingehört. Leider muss man etwas herumexperimentieren, bis man den richtigen Dreh raushat. Die Base muss erst etwas antrocknen, bevor man den Lidschatten aufträgt. Nimmt man zuviel Base, wird das Ergebnis zu dunkel und der Schimmer wird gefressen. Nimmt man zu wenig, hat man nach einer gewissen Zeit den Lidschatten überall, nur nicht am Auge. Auch hatte ich beim Auftragen mit extremen Fallout zu kämpfen. Fyrinnae ist sich dessen bewusst und hat deswegen seit Mitte Januar die Zusammensetzung der Lidschatten verändert. Dies soll das Problem des Fallouts minimieren.
Die Lidschatten sind auf jeden Fall nichts für Schminkanfänger. Auch ich habe Anfangs sehr geflucht und war kurz davor aufzugeben und sie einfach wieder in der Schublade zu verstecken. Mittlerweile geht es, aber mit manchen Farben wie Mephisto kämpfe ich immer noch. Sie lassen sich super verblenden, teilweise fast zu gut. Ich versuch zwar immer vorsichtig zu schichten, aber teilweise reicht ein Pinselstrich zuviel und die Farbtiefe und Intensität ist wieder für die Katz und das ganze wird fleckig. Es erfordert entsprechend Präzisionsarbeit.

Ich zeige euch hier ein erstes Tragebild mit Faerie Glamour und Rapunzel Had Extensions. Bitte seid gnädig, ihr wisst, dass ich sonst nur Nagellacke zeige und keine Übung darin habe Augen zu fotografieren. Ich habe das AMU gestern Abend getragen und erst nach über 5 Stunden fotografiert, es saß aber noch alles dort, wo es hingehörte, nur meine Augenbrauen waren etwas unordentlich. Ich habe mich vor die Tagelichtlampe gesetzt um die Fotos zu machen, jedoch sind sie dabei etwas zu gelbstichig rausgekommen. Rapunzel Had Extensions wirkt eigentlich etwas pinker, Faerie Glamour dafür tiefer Lila. Die Farben zusammen hatten einen ziemlichen Knalleffekt. Zum Weggehen war das  perfekt, für Tagsüber wäre es mir aber zuviel gewesen.

Innenwinkel: Rapunzel Had Extensions, Außen und Lidfalte: Faerie Glamour
Das Bild ist leider etwas gelbstichig, dafür sieht man aber besser was ich gemacht habe.

Verwendet habe ich: 

Unter dem Brauenbogen: Catrice Ooops Nude Did It Again
Innenwinkel: Fyrinnae Rapunzel Had Extensions
Außen und Lidfalte: Fyrinnae Faerie Glamour
Eyeliner: Lush Motivation (Metallic Türkis)
Wimperntusche: Artdeco All In One Mascara
Kaufen könnt ihr die Lidschatten in loser, teilweise aber auch gepresster Form auf der Homepage von Fyrinnae. Es gibt bei den losen Lidschatten 2 verschiedene Größen. Zum einen die Fullsize Produkte (6,80 $) mit 3g Inhalt, und Probengrößen (2,25 $) mit 1/4 Teelöffel Inhalt. Diese sind wirklich sehr ergiebig und reichen zum ausführlichen Testen voll und ganz. Ihr könnt 20 dieser Probengrößen auf einmal bestellen und soviele Fullsize Produkte wie ihr wollt. Zu jeder Bestellung gibt es eine Probengröße gratis, die deutlich weniger Inhalt aufweist.

Mit der Erhöhung der Versandkosten in Amerika sind leider auch hier diese drastisch gestiegen. Bei meiner Bestellung im November habe ich noch 3 $ für die komplette Bestellung gezahlt, jetzt kostet der Versand leider bis zu 8,80 $ (abhängig von Gewicht und Umfang der Bestellung). Auch die Versandzeiten sind etwas happiger. Fyrinnae braucht alleine ca. 2 Wochen, bevor die Lieferung überhaupt verschickt wird (derzeit 20-28 Tage). Die zu erwartende Lieferdauer wird immer auf der Startseite angezeigt. Insgesamt habe ich bei meinen beiden Bestellungen jeweils ca. 1 1/2 Monate auf meine Bestellung gewartet. Die Produkte waren aber auch immer lange im Zoll, bevor sie an mich weitergeschickt wurden. Ich musste wegen den Päckchen aber nicht zum Zoll, da ich immer unter 21 € bestellt hatte und Fyrinnae auch generell 10 $ als Warenwert angibt.

Solltet ihr also ungewöhnliche Farben suchen, die aus der Masse herausstechen, dann kann ich euch die Lidschatten von Fyrinnae nur empfehlen. Macht euch aber auch auf einigen Frust bei den dunkleren Lidschatten gefasst. Diese erfordern doch etwas mehr Übung. Die hellen Nuancen waren überhaupt kein Problem beim Verarbeiten.

Kanntet ihr die Lidschatten von Fyrinnae schon? Welche Farbe hat euch am besten gefallen? Ich habe schon wieder 10 weitere, die ich gerne hätte.

Liebe Grüße
Eure Laya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...